Schule und SportIn Brugg/Windisch AG findet im Mai 2023 Sport-Grossanlass statt
sr, sda
28.9.2022 - 10:01
Die Region Brugg/Windisch wird im Mai 2023 zum Austragungsort eines sportlich-schulischen Grossanlasses: Der 52. Schweizerische Schulsporttag wird dort ausgetragen. Bis zu 3000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz nehmen teil.
Keystone-SDA, sr, sda
28.09.2022, 10:01
SDA
Wie das Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau am Mittwoch mitteilte, werden die Schülerinnen und Schüler in zwölf Disziplinen antreten. Es sind mehrheitlich Schüler des letzten obligatorischen Schuljahres.
Beim Anlass handelt es sich um die grösste Schulsportveranstaltung der Schweiz. Zu Wettkämpfen kommt es etwa in den Sportarten Badminton, Beachvolleyball, Geräteturnen, Handball, Schwimmen, Tischtennis und Unihockey.
Wer am Schweizerischen Schulsporttag mitmachen will, muss sich via kantonale Vorausscheidung dafür qualifizieren. Der Kanton Aargau strebt laut Communiqué an, dass Aargauer Schüler in allen zwölf Disziplinen antreten.
Zusammen mit dem Schweizerischen Verband für Sport in der Schule, dem Bundesamt für Sport und der Fraktion Sport des Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands organisiert die Sektion Sport des aargauischen Departements für Bildung, Kultur und Sport den Grossanlass. Für jede Disziplin braucht es eine separate Sportstätte.
Deshalb bezeichnet das Departement den Grossanlass als logistische Herausforderung. Es wird auch gegen 500 Helferinnen und Helfer benötigen. Die Zivilschutzorganisation Brugg Region hat zugesagt, 90 Manntage zur Unterstützung zu leisten. Der Schweizerische Schulsporttag fand in diesem Jahr in Chur statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit