NordschweizKanton Aargau lanciert Bildungsgutscheine für Erwachsene
ga, sda
30.9.2022 - 10:43
Der Kanton Aargau startet im kommenden Jahr ein Pilotprojekt mit Bildungsgutscheinen von 500 Franken pro Person. Die Bildungsgutscheine sollen Erwachsenen mit Förderbedarf den Besuch von Kursen für die Grundkompetenz wie Lesen und Schreiben ermöglichen.
Keystone-SDA, ga, sda
30.09.2022, 10:43
SDA
Die Bildungsgutscheine sind ein Angebot an Personen zwischen 18 und 65 Jahren, die im Aargau wohnen und ihre Grundkompetenzen verbessern möchten, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Die Interessierten müssten sich bereits auf Deutsch verständigen können.
Zudem dürften sie sich nicht in einer Ausbildung auf Sekundarstufe II (Berufsbildung oder Mittelschule) befinden und müssten bereit sein, mindestens 60 Prozent des gewählten Grundkompetenzkurses zu absolvieren.
Das kantonale Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) arbeitet beim zwei Jahre dauernden Projekt mit dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) zusammen. Kursanbieter, Fach- oder andere Kontaktpersonen können diese Gutscheine an die Zielgruppe abgeben. Die Gutscheine lassen sich zudem über die Webseite www.besser-jetzt.ch beziehen.
Integration in Arbeitsmarkt verbessern
Interessierte Personen können sich ab Januar mit ihrem Gutschein über «Einfach besser!» bei einem vom Kanton Aargau anerkannten Weiterbildungsanbieter ihrer Wahl anmelden. Wer einen Kurs abgeschlossen hat, ist berechtigt, im selben Jahr einen zweiten Gutschein einzulösen.
Mit dem Gutscheinsystem will der Kanton die Weiterbildungskurse für Personen mit mangelnden Grundkompetenzen zugänglicher machen sowie die Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft fördern.
Damit will der Kanton den gesetzlichen Auftrag erfüllen, sich gemeinsam mit dem Bund für die Förderung der Erwerbs und Erhalts von Grundkompetenzen einzusetzen. Bei Grundkompetenzen handelt es sich um Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben, Alltagsmathematik und die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit