Messen Kanton Basel Stadt wählt Wyniger in Verwaltungsrat der MCH Group

awp, sda

15.3.2023 - 07:23

Tritt als Verwaltungsrat der MCH Group zurück: Der ehemalige Basler Regierungsrat Christoph Brutschin.
Tritt als Verwaltungsrat der MCH Group zurück: Der ehemalige Basler Regierungsrat Christoph Brutschin.
Keystone

Die Basler Regierung hat Raphael Wyniger zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats der MCH Group gewählt. Der Basler Unternehmer und Hotelier folgt damit als Delegierter des Kantons auf Christoph Brutschin, der auf die Generalversammlung vom 4. Mai aus dem Gremium zurücktritt.

Keystone-SDA, awp, sda

Wyniger bringe ein sehr grosses Know-how aus der Hospitality- und Eventbranche mit und könne mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen einen wichtigen Beitrag für die weitere Entwicklung der MCH Group und des Messestandorts Basel leisten, heisst es in einer Mitteilung der MCH Group und der Basler Regierung vom Mittwoch.

Wyniger ist Inhaber der in Basel sehr aktiven Wyniger Gruppe mit 500 Mitarbeitenden. Das Unternehmen umfasst neben der Gastronomie und Hotellerie verschiedene Kultur- und Handwerksbetriebe.

Der Kanton Basel-Stadt ernennt jeweils zwei Mitglieder des Verwaltungsrats der MCH Group. Neben Wyniger sitzt Dagmar Kamber Borens seit 2019 als Delegierte des Kantons im Gremium.

Der ehemalige Basler Regierungsrat Brutschin war seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrats der MCH Group. Von 2016 bis 2021 amtete er als Vizepräsident.

Politik nicht mehr erwünscht

Es sei für ihn klar gewesen, dass keine Person aus der Politik respektive keine regierungsrätliche Vertretung für die Nachfolge von Brutschin in Frage komme, sagte Regierungsrat Kaspar Sutter (SP) am Mittwochnachmittag vor den Medien. Dies entspreche auch den Governance-Richtlinien des Kantons.

«Ich wollte eine Person, die näher an der Branche ist und Erfahrung mitbringt im unternehmerischen Bereich. Wichtige Bedingung war, dass sich diese Person stark mit unserem Standort verbunden fühlt und man sie kennt. Raphael Wyniger erfüllt diese Punkte, sagte der Vorsteher des Departementes Wirtschaft, Soziales und Umwelt.

Er freue sich, diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrzunehmen, sagte Wyniger. «Als Unternehmer in der Region weiss ich um die Bedeutung der Messe als wichtiger Faktor unserer Wirtschaft. Mir muss niemand erklären, was eine erfolgreiche Messe bringt.» Er werde sich mit «voller Kraft» dafür einsetzen, die Interessen des Standorts Basel zu vertreten.

Wyniger war vor der Übernahme des Gast- und Kulturhaus Teufelhof im Jahr 2009 Vizedirektor von Basel Tourismus. Derzeit amtet er als Präsident des Basler Hotelier-Vereins. Von diesem Amt werde er im Hinblick auf seine neue Funktion in der MCH Group im Mai zurücktreten, sagte Wyniger.