HitzeKanton Baselland verhängt Feuerverbot im Wald und an Waldrändern
sr, sda
18.7.2022 - 17:12
Im Kanton Baselland gilt ab Dienstag ein absolutes Feuerverbot im Wald und an Waldrändern. Wer etwa auf einer Feuerstelle grillieren will, muss sich mindestens 50 Meter vom Waldrand entfernt befinden. Denn laut dem kantonalen Führungsstab ist die Waldbrandgefahr neu gross, also auf Stufe 4 von 5.
18.07.2022, 17:12
SDA
Der Kanton Baselland erlaubt auch keine Wasserentnahmen aus kleineren Gewässern mehr. Nur noch aus der Birs und dem Rhein seien derzeit noch bewilligte Wasserentnahmen möglich, heisst es in einer Mitteilung des kantonalen Führungsstabs vom Montag.
Drei Bäche müssten wegen sehr tiefer Wassermengen ausgefischt werden, steht weiter im Communiqué. Weitere Ausfischungen seien zu erwarten.
Um den Stress für die Fische zu minimieren und einem Fischsterben vorzubeugen, hat das Amt für Wald beider Basel zudem für den Unterlauf der Birs ein Bade- und Betretungsverbot für Mensch und Tier verfügt. Der Fluss darf auch nicht befahren werden.
Der Kanton Baselland mahnt mit Blick auf den Nationalfeiertag auch schon zur Vorsicht mit Feuerwerk. Wer solches abbrennt, muss mindestens 200 Meter von einem Wald entfernt stehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit