Sanierung Kanton saniert Rheinufer unterhalb der Basler Pfalz

yedu, sda

31.8.2023 - 12:21

Gemäss Kanton ist die Standsicherheit der Grossbasler Rheinuferböschung bei der Pfalz nicht mehr gewährleistet.
Gemäss Kanton ist die Standsicherheit der Grossbasler Rheinuferböschung bei der Pfalz nicht mehr gewährleistet.
Keystone

Das Basler Rheinufer unterhalb der Pfalz muss saniert werden. Ab kommenden Montag wird von der Wettsteinbrücke bis zur Pfalz eine provisorische Baupiste aufgeschüttet. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten sollen Anfang 2024 beginnen.

yedu, sda

Zudem werde ab Montag unter der Wasseroberfläche ein neuer Betonriegel dafür sorgen, dass der Mauerfuss nicht abrutsche, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mit. Im Betonriegel einbetonierte Steine würden neue Lebensräume für Wasserlebewesen schaffen.

Gemäss Kanton ist die Standsicherheit der Grossbasler Rheinuferböschung bei der Pfalz ist nicht mehr gewährleistet. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Januar 2024 und sollen bis Anfang 2025 dauern. Geplant ist, dass Mauer und Böschung neu vermörtelt und mit neuen Bodennägeln verankert werden.

Gemäss Kanton haben die Arbeiten keinen Einfluss auf die denkmalgeschützte Ansicht des Münsterhügels. Die Münsterfähre kann während der gesamten Sanierung fahren (mit Ausnahme von kurzen Unterbrüchen). Die Grossbasler Anlegestelle wird sich vorübergehend auf der Aussenseite der Baupiste befinden.