Sicherheit Kantonspolizei überwacht Risikospiele des FC Aarau neu mit Video

roch, sda

1.6.2023 - 14:36

Fussballfans zünden Rauchpetarden bei einem Cupspiel des FC Aarau in Niedergösgen. (Archivbild)
Fussballfans zünden Rauchpetarden bei einem Cupspiel des FC Aarau in Niedergösgen. (Archivbild)
Keystone

Weil es im Umfeld von Fussballspielen des FC Aarau immer wieder zu schweren Gewalttaten kommt, will die Polizei künftig die Anmarschrouten der Gästefans mit Video überwachen. Dies sei nach Überprüfung des Sicherheitskonzepts entschieden worden, teilte die Kantonspolizei Aargau mit.

1.6.2023 - 14:36

Beim Ordnungsdienst der Polizei im Zusammenhang mit Hochrisikospielen des FC Aarau komme es immer wieder zu Straftaten wie Körperverletzungen, Raufhandel, Angriffen, Landfriedensbruch sowie Widerhandlungen gegen das Sprengstoffgesetz. Zudem seien Beamte bedroht und angegriffen worden, steht in der am Donnerstag veröffentlichten Medienmitteilung.

Um für «öffentliche Ruhe und Ordnung zu sorgen» und «beweissichernde Grundlagen für die Strafverfolgungsbehörden zu schaffen», habe die Kantonspolizei das Sicherheitskonzept für Spiele des FC Aarau überprüft und beschlossen, die An- und Abmarschroute der Gästefans mit Videokameras zu überwachen.

In einem ersten Schritt werde «in den nächsten Wochen» eine Testkamera installiert. Später sollen dann zehn Kameras fix montiert und im Zeitraum des An- und Abmarsches eingeschaltet werden.

Der FC Aarau spielt in der Challenge League, der zweithöchsten Spielklasse im Schweizer Fussball.

roch, sda