Regierungsrat BSKaserne Basel soll 3,24 Millionen Franken mehr erhalten
SDA
13.10.2020 - 15:36
Die Basler Regierung will die Subventionen an den Verein Kulturwerkstatt Kaserne Basel für die Jahre 2021 bis 2024 um rund 3,24 Millionen Franken erhöhen. Grund sind höhere Mietzinse und Nebenkosten für die Administrationsräume im neuen Kasernenhauptbau.
Alles in allem soll die Kaserne Basel für die Jahre 2021 bis 2024 rund 13,6 Millionen Franken an Subventionen vom Kanton erhalten. Diesen Betrag beantragt die Regierung dem Grossen Rat.
Mit der Erneuerung und Erhöhung der Staatsbeiträge soll die aktive Rolle der Kaserne Basel als attraktiven, szenenahen Kulturort der Performing Arts mit überregionaler Ausstrahlung für die gesamte Bevölkerung gesichert und weiterentwickelt werden, wie die Regierung am Dienstag mitteilte.
Die Erhöhung von rund 3,24 Millionen Franken ist gemäss Regierung aufgrund höherer Mietzinse und Nebenkosten im Kasernenhauptbau nötig, der Mitte 2021 eröffnet werden soll. So sind pro Jahr 716‘106 Franken zweckgebunden für die Miete vorgesehen und ab 2023 10'000 Franken für höhere Energiekosten.
Dazu kommt ab 2022 die Integration des bislang über den Kulturvertrag von Baselland abgegoltenen jährlichen Beitrags von 875'000 Franken in die Subventionen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit