Parkplätze Kaum Widerstand gegen Streichung von Parkplätzen in Basel

yedu, sda

27.11.2020 - 09:55

Die Parkplätze am Basler Totentanz bleiben mit dem eingegangenen Rekurs vorerst erhalten.
Die Parkplätze am Basler Totentanz bleiben mit dem eingegangenen Rekurs vorerst erhalten.
SDA

In Basel erhalten Velofahrende schon bald mehr Platz: Das Basler Bau- und Verkehrsdepartement streicht in den nächsten Wochen in der Stadt rund 180 Parkplätze entlang der Tramgleise. Widerstand gegen die Pläne gab es nur wenig.

Gegen die geplante Streichung der 180 Parkplätze ist nach Publikation im Kantonsblatt lediglich ein Rekurs eingegangen, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Freitag mitteilte. Dieser betreffe einzig die Parkplätze am Totentanz, die bis auf Weiteres nicht aufgehoben werden.

Die Parkplätze in der Allschwiler-, Au-, Bruderholz-, Hammer- und Zeughausstrasse sowie am Leonhardsgraben will das BVD nun «zügig» in den kommenden Wochen aufheben. Gestrichen werden in einem ersten Schritt 180 Parkplätze, bei denen der Abstand zwischen Parkplatz und Tramgleis nur einen Meter oder weniger beträgt.

In den nächsten Monaten sollen weitere neuralgische Stellen folgen. Betroffen sind dann 350 der insgesamt 27'000 Strassenparkplätze in der Stadt – beispielsweise in der Thiersteinerallee oder Neubadstrasse.

Das Bau- und Verkehrsdepartement hatte im September bekannt gegeben, 530 öffentliche Parkplätze entlang der Tramgleise aufheben und so die Sicherheit für Velofahrende erhöhen zu wollen.

Zurück zur Startseite

yedu, sda