Coronavirus – Basel-StadtKeine Testpflicht für Kinder mit leichter Erkältung in Basel-Stadt
SDA
12.10.2020 - 11:42
Kinder unter zwölf Jahren mit leichten Erkältungssymptomen müssen in Basel-Stadt nicht mehr auf eine Coronavirus-Infektion getestet werden. Der Kanton passt auf den Schulstart vom Montag seine Covid-19-Richtlinien an die entsprechenden Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit an.
Die betroffenen Kinder dürfen auch mit leichtem Schnupfen, Husten oder geringen Halsschmerzen die Schule, den Kindergarten oder Kindertagesstätten besuchen, wie das Gesundheits- und Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt am Montag mitteilte. Davon ausgenommen seien aber Kinder, die mit einer erkrankten jugendlichen oder erwachsenen Person im selben Haushalt lebten.
Mit diesen neuen Vorgaben möchte der Kanton nach eigenen Angaben verhindern, dass Kinder in der Erkältungssaison «unnötigerweise» von der Schule oder anderen Betreuungseinrichtungen ausgeschlossen werden. Es gelte auch zu vermeiden, dass Kinderärztinnen und Kinderärzte im Winterhalbjahr an ihre Kapazitätsgrenzen stiessen.
Bei Kindern mit Fieber und schweren Erkältungssymptomen müssten die Ärztinnen und Ärzte aber nach wie vor über eine allfällige Notwendigkeit eines Corona-Tests entscheiden.
Die kantonalen Behörden berufen sich bei dieser Anpassung der Covid-19-Verordnung auf die bestätigte Einschätzung, dass sich Kinder weniger mit dem Coronavirus anstecken oder an Covid-19 erkranken. In den ersten sieben Monaten der Pandemie seien in Basel-Stadt unter den 1323 bestätigten infizierten nur 16 Kinder im Alter von bis 10 Jahren gewesen, heisst es in der Medienmitteilung.
Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von über 12 Jahren bleibt es laut Communiqué bei den bisherigen Empfehlungen. Betroffene mit Symptomen, die für eine Covid-19-Erkrankung sprechen, müssten zuhause bleiben und sich frühzeitig testen lassen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit