GastronomieLängere Boulevard-Öffnungszeiten auf dem Basler Tellplatz gefordert
dosp, sda
18.6.2021 - 12:37
Die Petitionskommission des Basler Grossen Rats fordert einen Pilotversuch für längere Boulevard-Öffnungszeiten am Basler Tellplatz noch in diesem Sommer. Die Regierung wollte das Anliegen der betroffenen Gastronomen erst mit einem neuen «Boulevardplan Quartierplätze» prüfen lassen.
Keystone-SDA, dosp, sda
18.06.2021, 12:37
SDA
Die Kommission zeigt in ihrem am Freitag veröffentlichten Bericht Entgegenkommen für das Anliegen der Gastrobetriebe am Tellplatz, die Boulevardzeiten um eine Stunde auf Mitternacht während den Werk- tagen sowie auf 01.00 Uhr an Frei- und Samstagen auszudehnen. In einer Petition hatten sie eine Gleichbehandlungen mit den Boulevardbetrieben in der Innenstadt gefordert.
Die Regierung steht dem Anliegen ebenfalls nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Sie will es aber erst von der interdepartementalen Arbeitsgruppe «24-Stunden-Gesellschaft» abklären lassen. Diese solle einen speziellen «Boulevardplan Quartierplätze» erstellen, was allerdings nicht vor Ende des Jahres geschehen könne. Eine Umsetzung werde deshalb nicht vor 2022 möglich sein, so die Regierung.
Das dauert der Petitionskommission aber zu lange. Es sei ihr bewusst, dass es im Sinne der Gleichbehandlung diskutabel sei, die Restaurants im Gundeldinger-Quartier zu bevorzugen. Man könne aber auf dem Tellplatz einen Pilotversuch starten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse könnten dann in eine «allgemeine Interessensabwägung» im Rahmen des «Boulevardplans Quartierplätze» einfliessen.
Die Kommission beantragt deshalb dem Grossen Rat einstimmig, die vorliegende Petition der Regierung zur dringlichen Behandlung zu überweisen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit