Landrat BLLandrat will Arbeitsbedingungen des Spitalpersonals verbessern
chhi, sda
30.9.2021 - 16:39
Der Baselbieter Landrat würde mehr Lohn für das Spitalpersonal begrüssen, nur ist er nicht zuständig. Eine Mehrheit der Landräte und Landrätinnen hat am Donnerstag dennoch eine Unterstützung gutgeheissen.
chhi, sda
30.09.2021, 16:39
SDA
Der Vorstoss der SP wollte die Baselbieter Regierung beauftragen, sich für das Spitalpersonal einzusetzen. Die Regierung wollte den Vorstoss nicht entgegennehmen, weil sie nicht für Löhne zuständig sei. Der Landrat hat dennoch mit 47 Stimmen zu 33 Stimmen das Postulat an die Regierung überwiesen.
Die Situation habe sich für das Spitalpersonal «nicht verbessert», sagte eine SP-Landrätin zu ihrem Vorstoss, den sie schon vor einem Jahr eingereicht hatte. Sie wolle für das Spitalpersonal nicht nur klatschen, sondern es auch besser entlöhnen.
Die bürgerlichen Parteien FDP und SVP stellten sich hinter die Regierung, weil der Landrat rechtlich in dieser Sache nichts bewegen könne. «Uns sind die Hände gebunden», sagte ein FDP-Landrat, der juristisch keine Handhabe in Lohnfragen sah.
SP, Grüne/EVP und CVP/GLP setzten sich schliesslich durch. Nun müssen sich die Regierung und auch die Kommission des Landrats damit beschäftigen, wie das Spitalpersonal bessere Arbeitsbedingungen erhält.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit