BundesfeierLasershow auf dem Basler Bruderholz – kürzeres Feuerwerk am Rhein
yedu, sda
27.7.2022 - 10:34
Die diesjährige Basler Bundesfeier am 1. August auf dem Bruderholz geht wegen der Trockenheit ohne Feuerwerk und Höhenfeuer über die Bühne. Derweil findet das grosse Feuerwerk in der Stadt Basel am 31. Juli über dem Rhein nach zwei pandemiebedingten Absagen in reduzierter Form statt.
27.07.2022, 10:34
SDA
Die Bundesfeier am Rhein wird im Stadtkanton seit rund 30 Jahren bereits am 31. Juli durchgeführt. Höhepunkt ist das traditionelle Feuerwerk um 23.00 Uhr. Vorgesehen sind insgesamt 1382 Zündungen. Dieses Jahr wird der Lichtzauber über dem Rhein jedoch um ein Drittel gekürzt und somit nur noch 16 Minuten dauern. Bereits das Silvesterfeuerwerk in Basel war 2019 auf 16 Minuten reduziert worden.
Dafür wird am 31. Juli erstmals versuchsweise eine musikalische Begleitung zum Feuerwerk angeboten, wie das Basler Präsidialdepartement am Mittwoch mitteilte. Die Musik kann via Mobiltelefon abgespielt werden oder mit einem UKW-Radio auf «Radio Basilisk» live angehört werden.
Das grosse Feuerwerk am Sonntag wird wie üblich von zwei Schiffen aus gezündet, die zwischen Johanniterbrücke und Mittlerer Brücke respektive Mittlerer Brücke und Wettsteinbrücke platziert werden.
Das Festprogramm beginnt um 17.00 Uhr mit der Feuerlöschboot-Demo. Neu präsentiere der Wasserski-Club Basel um 19.00 Uhr zwischen Johanniter- und Wettsteinbrücke eine sportliche Show, heisst es weiter in der Mitteilung.
Ebenfalls organisiert der Wasserfahrverein Fischer-Club Basel anstelle des Langschiffrennens bei der Wettsteinbrücke ein «Plausch-Schlagruderrennen». Neben rund 100 Verpflegungs- und Verkaufsständen gibt es elf Konzerte.
Die Kernzone inklusive Mittlere Brücke wird am Sonntag ab 16.00 Uhr für den privaten Verkehr samt Velos abgesperrt. Der öffentliche Verkehr wird ab 17.00 Uhr unterbrochen.
Bruderholz mit Lasershow
Die offizielle Basler Bundesfeier findet am 1. August auf dem Bruderholz beim Wasserturm statt. Wegen der Trockenheit verzichtet das Organisationskomitee auf das traditionelle Feuerwerk und Höhenfeuer, stattdessen wird es eine komplette Lasershow geben.
Bereits aber 2019 setzte das Komitee «Offizielle Bundesfeier auf dem Bruderholz» aus Klimaschutz-Gründen weniger auf echtes Feuerwerk, sondern auf Laserlicht-Effekte. Die nun bestehende grosse Trockenheit habe den Entscheid einfacher gemacht, komplett auf Feuerwerk zu verzichten, sagt Fausi Marti, Präsident des Komitees auf Anfrage. Man wolle künftig aber ohnehin eine nachhaltigere Schiene fahren.
Anders als die Kantone Aargau, Solothurn oder Jura haben die beiden Basel kein generelles Feuerwerkverbot ausgesprochen. Die Kantonspolizei Basel-Stadt empfiehlt wegen der Trockenheit jedoch, auf das private Abbrennen von Feuerwerk zu verzichten. Wer solches abbrennt, muss mindestens 200 Meter von einem Wald entfernt stehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit