Wohnungsmarkt Leicht höheres Angebot an freien Wohnungen in Basel-Stadt

dosp, sda

15.8.2022 - 12:04

In Basel-Stadt stieg der Lehrwohnungsstand leicht an. (Symbolbild)
In Basel-Stadt stieg der Lehrwohnungsstand leicht an. (Symbolbild)
Keystone

Die Anzahl leerer Wohnungen hat im Kanton Basel-Stadt innert einem Jahr leicht zugenommen. Mit einer Leerwohnungsquote von 1,2 Prozent liegt Basel-Stadt weiterhin über dem Wert vergleichbarer Grossstädte in der Schweiz.

15.8.2022 - 12:04

Per Stichtag 1. Juni gab es im Stadtkanton auf dem Wohnungsmarkt 1328 verfügbare Wohnungen. Das sind 93 mehr als vor einem Jahr. Das Präsidialdepartement führte die Zunahme in einer Mitteilung vom Montag auf die gesteigerte Bautätigkeit und ein leicht abgeschwächtes Bevölkerungswachstum zurück.

Am höchsten war der Leerstand wie schon im Vorjahr bei Ein- und Zweizimmerwohnungen mit einer Quote von 2,2 respektive 1,5 Prozent. Bei den Dreizimmerwohnungen entsprach die Leerstandquote dem Durchschnitt von 1,2 Prozent, derweil diese bei Wohnungen mit vier oder fünf Zimmern 0,5 respektive 0,4 Prozent betrug.

Während die Leerwohnungsquote im Stadtkanton gegenüber dem Vorjahr um 0,07 Prozentpunkte anstieg, sank sie in Baselland von 0,97 auf 0,93 Prozent. Am Stichtag wurden im Baselbiet 1353 leerstehende Wohnungen gezählt, 51 weniger als im Vorjahr.

Deutliche Unterschiede zeigen sich in den beiden Basel bei den Geschäftsräumlichkeiten. In Basel-Stadt stieg die Leerstandfläche hauptsächlich wegen brachliegender Gewerbeflächen um 9 Prozent auf 202'000 Quadratmeter an, derweil in Baselland ein Rückgang um 15 Prozent auf 163'000 Quadratmeter verzeichnet wurde.

dosp, sda