Aufräumarbeiten Liebesschlösser am Käppelijoch in Basel kommen weg

dosp, sda

10.1.2023 - 16:54

Liebesschloss-Wucherung am Käppelijoch (Archivbild).
Liebesschloss-Wucherung am Käppelijoch (Archivbild).
Keystone

Im Hinblick auf den Kleinbasler Feiertag Vogel Gryff vom kommenden Freitag werden die zahlreichen Liebesschlösser am Gitter zum Käppelijoch auf der Mittleren Brücke in Basel entfernt. Die Schlösser können die kommenden zwei Wochen beim Basler Tiefbauamt abgeholt werden.

dosp, sda

Das Käppelijoch in der Mitte der Rheinbrücke spiele am Vogel Gryff eine wichtige Rolle, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement in seiner Mitteilung vom Dienstag. Beim Tanz der drei Ehrenzeichen auf der Brücke erklinge unter anderem das Glöcklein der schmucken Kapelle.

Diese Kapelle respektive das Gittertor davor wurde zum beliebten Ort von Liebespaaren, die dort mit Schlössern ihre ewige Liebe besiegeln möchten. Und weil es so viele sind, kommt das Gehänge regelmässig an seine Grenzen. Letztmals musste das Tiefbauamt 2018 Platz machen, jetzt sei es wieder an der Zeit dafür, heisst es.

Paare, die ihre dann aufgeknackten Liebesschlösser behalten möchten, können sich mit dem Tiefbauamt in Verbindung setzen: tba-betrieb@bs.ch.