LohnentwicklungLohnerhöhungen im Universitäts-Kinderspital beider Basel
dosp, sda
9.12.2021 - 11:22
Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) erhöht die individuellen Löhne des Personals um durchschnittlich 1 Prozent. Damit liegt das Resultat der Lohnverhandlungen über dem des Vorjahrs, als die Löhne lediglich um 0,3 Prozent angehoben worden waren.
Keystone-SDA, dosp, sda
09.12.2021, 11:22
SDA
Die individuellen Löhne der Pflegefachpersonen werden mit 1.3 Prozent überdurchschnittlich stark angehoben, wie das UKBB am Donnerstag mitteilte. Das Spital habe die Arbeitsbedingungen für Pflegefachpersonen zudem mit weitere Massnahmen verbessern können. So würden diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ausserplanmässige Aufgebote zusätzlich zum Zeitzuschlag eine finanzielle Zulage erhalten, heisst es.
Bei den übrigen im Spital beschäftigten Berufsgruppen steigen die Löhne um 0,7 Prozent an. Über das gesamte Personal betrachtet ergibt das eine Lohnerhöhung von 1 Prozent. Per 1. März 2022 sollen überdies die Löhne für Auszubildende gemäss den Empfehlungen des Branchenverbands und Kompetenzzentrums für die Berufsbildung im Gesundheitswesen erhöht werden.
Das UKBB zeigt sich über diese positive Lohnentwicklung erfreut. Sie sei trotz der pandemiebedingt schwierigen Gesamtlage und dem prognostizierten Defizit zustande gekommen und für das Spital von grosser Bedeutung, heisst es. Nur mit marktorientierten Löhnen könne das UKBB das benötigte Fachpersonal gewinnen und langfristig binden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit