LokalgeschichteNeue Informationsstelen vermitteln die Bädergeschichte von Baden AG
sr, sda
19.10.2022 - 10:15
Ab dem 24. Oktober sind in Baden AG und Ennetbaden AG neue Informationsstelen installiert, welche Interessierten die lange Bädergeschichte dieser beiden Ortschaften vermitteln. An elf Standorten auf beiden Seiten der Limmat werden die Stelen zu finden sein.
sr, sda
19.10.2022, 10:15
SDA
Wie die Stadt Baden am Mittwoch mitteilte, informieren die Stelen in einer modernen und zugänglichen Form zum über 2000 Jahre alten Kulturerbe der Bäderstadt. Den Impuls für das Konzept gaben der Verein «Bagni Popolari» zusammen mit der Archäologin und Bäderkennerin Andrea Schaer.
Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde Baden und die Umsetzung wurde koordiniert durch den Bäderverein. Die Gestaltung der neuen Informationsstelen lehnt sich an die Fusswegsignaletik der Stadt Baden an und nimmt die zentralen Elemente des touristischen Auftritts auf.
Jeweils auf Deutsch und Englisch erhalten Interessierte Informationen zu Einrichtungen wie beispielsweise dem Inhalatorium oder den Kleinen Bädern Ennetbaden, welche die Bädergeschichte der beiden Aargauer Ortschaften mitprägten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit