Neue Internetseite mit Statistiken aus den Aargauer Gemeinden

mk, sda

18.2.2021 - 10:07

Das "Gemeindeporträt Kanton Aargau" zeigt Statistiken zu den Gemeinden im Internet. (Archivbild)
Keystone

Statistik Aargau hat eine neue Internetseite mit statistischen Informationen zu allen Gemeinden im Kanton aufgeschaltet. Das «Gemeindeporträt Kanton Aargau» bietet Grafiken und Tabellen zu Themen wie Bevölkerung, Finanzen, Politik oder Verkehr.

Die neue, interaktive Web-Applikation sei von Statistik Aargau hausintern entwickelt worden, sagte Regierungsrat Markus Dieth (CVP) an einer Online-Medienkonferenz am Donnerstag. Damit würden frei verfügbare Daten in ansprechender Weise der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. «Ein Blick auf die Gemeiden lohnt sich», sagte Dieth. Die Bevölkerung könne sich mit den Statistiken informieren und an der demokratischen Willensbildung teilnehmen.

Das «Gemeindeporträt» stelle bereits vorhandene Daten in interaktiven Grafiken dar, erklärte Andrea Plüss, Leiterin von Statistik Aargau. «Es ist uns wichtig, Daten greifbar zu machen und attraktiv zu zeigen.»

Mit der Web-Applikation sind auch Vergleiche zwischen den Gemeinden möglich. So werden Daten für die einzelnen Gemeinden auf einer Karte des Aargaus angezeigt oder es lassen sich die Werte als Säulen darstellen. Zahlen können auch als Zeitreihe angeschaut werden. So werden Entwicklungen erkennbar, die je nach Thema mehrere Jahrzehnte umfassen. Daten und Grafiken lassen sich nach Angaben des kantonalen Departements Finanzen und Ressourcen herunterladen und weiterverwenden.

https://www.ag.ch/app/statistik_aargau_gemeindeportraet/

Zurück zur Startseite

mk, sda