BahnverkehrNeuen Weichen: SBB-Strecke Brugg-Turgi an drei Wochenenden gesperrt
SDA
7.9.2020 - 11:06
Auf der SBB-Strecke Brugg-Turgi im Kanton Aargau fallen an den kommenden drei Wochenenden die Züge aus. Als Ersatz stehen Busse im Einsatz. Der Grund sind Bauarbeiten: Beim Bahnhof Turgi werden verschiedene Weichen der Ost-West-Achse erneuert.
Weil die Strecke gesperrt wird, werden auch Züge aus anderen Regionen von Umleitungen und Ausfällen betroffen sein, wie die SBB am Montag mitteilten. Die SBB empfehlenden Reisenden, vor Reiseantritt im Online-Fahrplan nachzuschauen und genügend Reisezeit einzuplanen.
Die SBB erneuern die westliche Bahnhofseinfahrt des Bahnhofs Turgi. Bei fünf Weichen werden die Schwellen aus Holz, die während rund zwei Jahrzehnten den grossen Belastungen auf der Ost-West-Achse standhielten, ersetzt, wie die SBB festhalten. Die neuen Schwellen bestehen aus Beton und haben eine Lebensdauer von rund 25 Jahren.
Sie werden auf zwei Gleisen über je eine Länge von 600 Metern eingebaut. Gleichzeitig zur Erneuerung der Weichen nehmen die Gleisbauteams eine leichte Oberbausanierung vor und ersetzen dabei 2500 Tonnen Schotter.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit