Kriminalität Polizei fasst zwei gesuchte Männer am Badischen Bahnhof in Basel

scmi, sda

4.5.2023 - 11:45

Die deutsche Bundespolizei fasste in Fernzügen beim Badischen Bahnhof in Basel zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. (Archivbild)
Die deutsche Bundespolizei fasste in Fernzügen beim Badischen Bahnhof in Basel zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. (Archivbild)
Keystone

Die deutschen Behörden haben am Mittwoch zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Badischen Bahnhof in Basel gefasst. Beide Männer waren wegen Gewaltdelikten verurteilt worden, wie die Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein am Donnerstag mitteilte.

Keystone-SDA, scmi, sda

Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte in einem Fernreisezug einen 39-jährigen Italiener. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl zu vollstrecken war, wie es im Communiqué heisst. Ein Gericht hatte den Mann wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt.

Da der Verurteilte weder die Strafe bezahlte noch die Ersatzfreiheitsstrafe antrat, erliess die deutsche Justiz einen Haftbefehl. Der 39-Jährige konnte auch der Bundespolizei den Betrag nicht bezahlen und wurde festgenommen. Er muss gemäss Mitteilung eine Ersatzfreiheitsstrafe von hundert Tagen verbüssen.

Kurze Zeit später kontrollierte eine Streife der Bundeszollverwaltung einen 26-jährigen Deutschen in einem weiteren Zug. Auch gegen ihn war ein Haftbefehl zu vollstrecken, da er wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Da er den offenen Betrag in der Höhe von 2000 Euro bezahlte, ersparte er sich die Ersatzfreiheitsstrafe und konnte seine Reise fortsetzen, wie die Bundespolizeiinspektion schreibt.