Post Post will Logistikzentrum Basel schliessen - Abbau von 15 Stellen

SDA

28.5.2018 - 12:12

Die Schweizerische Post will das Logistikzentrum am Basler Bahnhof SBB schliessen und dessen Funktionen ins Briefsortierzentrum Härkingen SO verlagern. Rund 15 Vollzeitstellen sollen abgebaut werden.

Die Konzentration per Mitte 2020 auf den Standort Härkingen entspreche den stetig zurückgehenden Briefvolumen und der sinkenden Auslastung der Sortieranlagen, heisst es in einer Mitteilung der Schweizerischen Post vom Montag. Mitte Juni startet das entsprechende Konsultationsverfahren. Definitive Entscheide sollen im Herbst fallen. Erhalten will die Post den Geschäftskundenschalter.

Die Post geht davon aus, dass der Abbau der rund 15 Vollzeitstellen über die ordentliche Fluktuation geschehen kann. Entlassungen sollen "möglichst vermieden werden", wie es weiter heisst. Ein Sozialplan stehe für die dem Gesamtarbeitsvertrag stehenden Mitarbeitenden bereit. Betroffen von den Veränderungen sind insgesamt 86 Personen respektive 71 Vollzeitstellen.

Das Logistikzentrum Basel ist in einem rostroten Gebäude über den Gleisen des Bahnhofs SBB untergebracht. Dieses Gebäude soll einer neuen Überbauung weichen - die Pläne dafür wurden ebenfalls am Montag präsentiert. Die Neubauten sollen gemäss Mitteilung mit Wohnungen, Geschäften und Dienstleistungsflächen in erster Linie der Bevölkerung dienen und daher nicht mehr Produktionsstandort sein.

Ob es in der neuen Überbauung wie bisher eine Poststelle geben wird, ist laut Post noch offen. Die im Postbetriebsgebäude untergebrachte Poststelle Basel 2 ist gemäss den im vergangenen Jahr präsentierten Überprüfungs-Plänen zum Poststellennetz bis 2020 garantiert.

Zurück zur Startseite