Regierungsrat BSPotentielles Ersatzwahldatum für Basler Ständerat am 12. März 2023
yedu, sda
15.11.2022 - 14:39
Die Basler Regierung bereitet sich auf eine allfällige Wahl von SP-Ständerätin Eva Herzog (SP) in den Bundesrat vor und hat den Wahltag für eine mögliche Nachfolgeregelung festgelegt. So würde eine Ersatzwahl in den Ständerat am 12. März 2023 stattfinden, teilte die Regierung am Dienstag mit.
Keystone-SDA, yedu, sda
15.11.2022, 14:39
SDA
Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 23. April 2023 über die Bühne gehen. Noch ist unklar, ob die Basler Ständerätin Eva Herzog überhaupt von der SP als Nachfolgerin von Bundesrätin Simonetta Sommaruga nominiert wird. Die Bundeshausfraktion der SP wird am 26. November an einer ausserordentlichen Sitzung das Ticket zuhanden der Vereinigten Bundesversammlung nominieren. Die Bundesrats-Ersatzwahl findet am 7. Dezember statt.
Würde Eva Herzog Bundesrätin, wäre der Kanton Basel-Stadt mehrere Monate nicht in der kleinen Kammer vertreten, zumal Sommaruga bereits Ende Jahr aus dem Amt scheidet. Zudem müsste die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Herzog wenige Monate nach der Wahl bereits wieder in den Ständeratswahlkampf steigen. Denn die Gesamterneuerungswahlen für den Nationalrat und den Ständerat finden am 22. Oktober 2023 statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wurde auf den 26. November 2023 festgelegt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit