Kommunale Abstimmung BL Quartierplanung «vanBaerle» in Münchenstein BL knapp abgelehnt

dosp, sda

26.9.2021 - 13:07

Visualisierung des abgelehnten Umgestaltungsprojekts auf dem vanBaerle-Areal in Münchenstein.
Visualisierung des abgelehnten Umgestaltungsprojekts auf dem vanBaerle-Areal in Münchenstein.
Keystone

In Münchenstein BL ist die Quartierplanung «vanBaerle» mit einer Nein-Mehrheit von lediglich zehn Stimmen abgelehnt worden. Gegen die an der Gemeindeversammlung im März noch deutlich abgesegnete Planungsvorlage war das Referendum ergriffen worden.

26.9.2021 - 13:07

Für die Quartierplanung gingen 1898 Stimmen ein, dagegen waren 1908 Stimmberechtigte, wie die Münchensteiner Gemeindeverwaltung am Sonntag mitteilte.

Das bislang industriell genutzten Areal hätte zu einem neuen Quartier mit einer Mischnutzung mit Wohnen und Gewerbe umgewandelt werden sollen. Geplant waren 415 Wohnungen mit zum Teil niedrigen Mietzinsen und einer Fläche von 1600 Quadratmetern für «quartierdienliche Nutzungen», wie Gastronomie, Verkaufsgeschäfte und Kleingewerbe.

dosp, sda