Solarenergie Rasche Ausbildung von Arbeitskräften für Solarbranche in Lenzburg

ga, sda

14.2.2023 - 18:30

Der Solarbranche fehlen die Arbeitskräfte: Mit einem Pilotprojekt in Lenzburg will der Kanton Aargau dazu beitragen, dass die benötigen Arbeitskräfte rasch geschult werden. (Symbolbild)
Der Solarbranche fehlen die Arbeitskräfte: Mit einem Pilotprojekt in Lenzburg will der Kanton Aargau dazu beitragen, dass die benötigen Arbeitskräfte rasch geschult werden. (Symbolbild)
Keystone

Der Kanton Aargau will die Solarbranche bei der Ausbildung von Arbeitskräften unterstützen. Im «Solar Zentrum Aargau» in Lenzburg AG sollen die benötigten Fach- und Arbeitskräfte rasch für die Solarbranche ausgebildet werden. Auch Stellensuchende sollen profitieren.

Das Angebot richte sich an Solarunternehmen, die neue Arbeitskräfte einstellten, hiess es am Dienstagabend bei der Präsentation von Übungsdächern am Weiterbildungszentrum Lenzburg.

Arbeitskräfte sollen die Grundlagen der Solarmontage theoretisch erlernen und praktisch auf verschiedenen Dachtypen anwenden. Auch Personen, die bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) gemeldet sind, können im Rahmen der neuen Arbeitsmarktlichen Massnahmen «Informa Solar» einen Kurs besuchen. Der Fachkurs dauert fünf Tage.

Es gehe darum, dem akuten Arbeits- und Fachkräftemangel im Bereich der Solarbranche entgegenzuwirken und die Weiterbildung und Umschulung des Personals zu fördern, sagte der Aargauer Volkswirtschaftdirektor Dieter Egli (SP).

Ausbau von Solaranlagen vorantreiben

Der Zubau von Solaranlagen müsse in diesem Jahr rasch vorangetrieben werden, damit die Branche einen Beitrag zur Energiewende bereits in einer möglichen Mangellage im Winter 2023/2024 leisten könne. Laut Egli kann im Kanton Aargau 20 Mal mehr Solarenergie produziert werden als heute.

«Wir gehen davon aus, dass rund 1000 beim RAV gemeldete Personen ohne Berufsabschluss für diese Weiterbildung in Frage kommen», sagte Egli laut Redetext: «So können wir ein Potenzial für neue Arbeitskräfte anzapfen – nicht nur Stellenlose, sondern allenfalls auch Flüchtlinge.»

Im Sinne des Pilotprojekts und in Absprache mit EnergieSchweiz könnte diese arbeitsmarktliche Massnahme später in anderen Kantonen umgesetzt werden.

Das Projekt «Informa Solar» wurde vom Verein Modell F im Rahmen der nationalen Bildungsoffensive von EnergieSchweiz zusammen mit dem Branchenverband Swissolar und dem Kanton Aargau entwickelt.

ga, sda