BundesfeierReduziertes Feuerwerk an den Basler 1. August-Feiern
scmi, sda
26.7.2023 - 11:48
Die Bundesfeier am 31. Juli am Rhein in Basel wird wie bereits letztes Jahr mit einem reduzierten Feuerwerk stattfinden. Es dauert 16 Minuten und ist um ein Drittel kürzer als im Jahr 2019. Bei der offiziellen Feier vom 1. August auf dem Bruderholz gibt es im Gegensatz zum Vorjahr nebst Licht und Wasser wieder ein bisschen Feuerwerk, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten.
26.07.2023, 11:48
SDA
Pyrotechnik werde dort eingesetzt, wo es für die Show «nicht ersetzbar» sei, sagte Fausi Marti, Präsident der Offiziellen Bundesfeier auf dem Bruderholz. Letztes Jahr wurde ganz auf Pyrotechnik verzichtet, was unterschiedliche Reaktionen ausgelöst habe. Daher komme dieses Jahr das Feuerwerk zurück, allerdings im Vergleich zum Jahr 2019 reduziert.
Auch die Veranstalter der Feier vom 31. Juli prüften Alternativen zum Feuerwerk. Sowohl Drohnen- wie auch Lasershows hätten sich aber aufgrund der «Grösse und Lage der Festperimeters» als ungeeignet erwiesen, heisst es in der Mitteilung des Vereins Bundesfeier am Rhein.
«Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mindestens 30 Prozent Feinstaubreduktion anzustreben», sagte Marcel Meier, Vize-Präsident des Vereins. Daher soll das Feuerwerk analog zur Ausgabe von 2022 verkürzt stattfinden. Erneut kann zur musikalischen Untermalung eine Audiodatei heruntergeladen und mit dem Mobiltelefon und Kopfhörern abgespielt werden.
Bei der Feier am Rhein, die von 17.00 Uhr bis 01.00 des Folgetags dauert, werden rund 100'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Den Höhepunkt bildet das Feuerwerk um 23 Uhr. Vorher findet unter anderem ein Schlagruderwettbewerb des Wasserfahrvereins «Fischer-Club Basel» und die traditionellen Vorführungen des Feuerlöschbootes statt. Zudem ist auf dem Marktplatz ein Konzert der Basler Mundart-Band «Dief-Flieger» geplant.
Fest soll nachhaltiger werden
Der Verein prüfte die Nachhaltigskeitsaspekte des Festes, wie Marcel Meier erklärte. Eine Analyse der Stiftung «MyClimate» des «Züri Fäscht» in Zürich habe gezeigt, dass das Feuerwerk nur 0,2 Prozent der gesamten C02-Emissionen ausmachen. 42 Prozent sei durch die An- und Abreise zustande gekommen, 49 Prozent durch Essen und Trinken.
Deshalb wolle der Verein in Basel hier ansetzen. Bei den Verpflegungsständen habe man auf mehr regionale und fleischlose Angebote geachtet, sagte Marcel Meier. Zudem seien zusätzliche Tramverbindungen vorgesehen, damit mehr Menschen mit dem ÖV anreisen. Die Bundesfeier am Rhein arbeitet mit einem Budget von 180'000 Franken, wie Meier sagte.
Bei der offiziellen Bundesfeier auf dem Bruderholz stehen nebst der Licht- und Feuershow ein Höhenfeuer, ein Lampion-Umzug für Kinder, eine Ansprache des Grossratspräsidenten Bülent Pekerman (GLP) sowie Live-Musik und Zirkusdarbietungen auf dem Programm. Das Budget dort beträgt, die Defizitgarantien mit eingerechnet, 75'000 Franken, wie Fausi Marti erklärte.
Wie die Basler Kantonspolizei vergangene Woche bereits mitteilte, ist das Abbrennen von Feuerwerk am 31. Juli und am 1. August nur von 18.00 Uhr bis 01.00 erlaubt. Im Umkreis von 200 Metern zur Spitälern und Tierparks ist es verboten. Diese Vorschriften sind am 15. Juli 2023 in Kraft getreten und gelten bis zum 1. Januar 2024.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit