SteuernReferendum gegen das Steuerpaket in Basel-Stadt wurde eingereicht
scmi, sda
16.11.2022 - 14:50
Das Referendum gegen das Steuerpaket im Kanton Basel-Stadt ist eingereicht. Das Referendumskomitee hat am Mittwoch über 2300 Unterschriften bei der Staatskanzlei eingereicht.
scmi, sda
16.11.2022, 14:50
SDA
Das Referendum wird unter anderem von den Grünen, Basta, Juso und den Gewerkschaften Unia sowie VPOD unterstützt. Nach Beglaubigung der Unterschriften kann die Basler Stimmbevölkerung am 12. März 2023 über das Steuerpaket abstimmen.
Die Basler Regierung hat das Steuerpaket im März 2022 beschlossen, im Oktober wurde es vom Parlament genehmigt. Das Paket soll sowohl kleine wie auch grosse Einkommen entlasten. So sollen beispielsweise die Kinderabzüge und die Abzüge für Kinderbetreuungskosten erhöht werden. Das Paket würde zu Mindereinnahmen in der Höhe von 88 Millionen Franken führen.
Die Kritik des Referendumskomitees richtet sich gegen die Senkung der Vermögenssteuern, die ebenfalls zu diesem Entlastungspaket gehört. Notwendige Investitionen in Klimaschutz, soziale Sicherheit und Service Public «müssten Priorität haben gegenüber Steuergeschenken an Vermögende», schreibt das Referendumskomitee in einer Mitteilung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit