GesundheitsversorgungReisemedizinzentrum des Swiss TPH neu im Basler Turmhaus
dosp, sda
3.1.2024 - 11:01
Das Zentrum für Tropen- und Reisemedizin des Schweizerische Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) ist umgezogen. Die Anlaufstelle für Impfungen und gesundheitliche Beratungen befindet sich seit Anfang Jahr im markanten Turmhaus am Basler Aeschenplatz.
Keystone-SDA, dosp, sda
03.01.2024, 11:01
SDA
Die Institutionen und Departemente der Forschung und Lehre befinden sich mit ihren 700 Mitarbeitenden und Studierenden bereits seit dem Frühling 2022 an einem neuen Standort auf dem Bachgraben-Areal in Allschwil. Am Gründungsort in einer historischen Villa an der Basler Socinstrasse geblieben war vorerst nur das Zentrum für Tropen- und Reisemedizin.
Dieser alte Standort reichte aber für die Bedürfnisse des Anlaufzentrums nicht mehr aus. Jährlich lassen sich über 14'000 Reisende über medizinische Aspekte von Reisen, wie Impfungen oder Malariaprophylaxe und allenfalls über aufgelesene Reisekrankheiten beraten, wie das Zentrum im Eigenbeschrieb angibt.
Neu geschieht dies nun im Turmhaus am Aeschenplatz. Dieses ist zentral gelegen und bestens an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Am Aeschenplatz können sich vulnerable Personen nach Voranmeldung auch gegen Covid-19 impfen lassen. Die offizielle Einweihung des neuen Standorts am Aeschenplatz findet am 9. Januar statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit