UniversitätRektorin der Uni Basel erhält Ehrendoktorwürde in Bangladesch
scmi, sda
17.4.2023 - 12:32
Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel, hat in Bangladesch die Ehrendoktorwürde erhalten. Die «Asian University for Women» (AUW) in Chittagong wolle damit ihr Engagement in der Bildungspolitik honorieren, teilte die Uni Basel am Montag mit.
17.04.2023, 12:32
SDA
Unter Anwesenheit von Informationsminister Hasan Mahmud fand Anfang April in Bangladesch die feierliche Übergabe statt. Die Verleihung war ursprünglich für das Jahr 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Pandemie verschoben werden, wie die Uni Basel schreibt.
«Andrea Schenker-Wicki mit ihrer positiven Art und ihrem Engagement für die universitären Hochschulen Vorbildcharakter», lässt sich AUW-Gründer Kamal Ahmad in der Mitteilung zitieren.
Die 2008 gegründete AUW ist die erste Universität Asiens, die sich auf Hochschulbildung für Frauen fokussiert. Derzeit studieren dort 1345 junge Frauen aus 17 Ländern. Ein grosser Teil davon sind Afghaninnen, die nach der Machtübernahme der Taliban geflohen sind, wie es weiter heisst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit