Kantonale Wahlen BL Reto Tschudin verzichtet auf Regierungsrats-Kandidatur

sda

10.8.2022 - 19:31

SVP-Landrat Reto Tschudin verzichtet auf eine Kandidatur als Regierungsrat.
SVP-Landrat Reto Tschudin verzichtet auf eine Kandidatur als Regierungsrat.
Keystone

Reto Tschudin verzichtet auf eine Regierungsrats-Kandidatur. Nachdem die Parteileitung der SVP Baselland entschieden habe, dass sie dem Parteitag vom 15. August 2022 eine Einer-Nomination in der Person von Sandra Sollberger vorschlage, ziehe er seine Kandidatur zurück, teilte Tschudin am Mittwochabend mit.

10.8.2022 - 19:31

Am vergangenen Donnerstag hatten die Parteileitung und Personalkommission der SVP Baselland für den Parteitag vom 15. August einzig Nationalrätin Sandra Sollberger zur Nomination als Regierungsratskandidatin vorgeschlagen.

Sehr gerne hätte er «grundsätzlich die Möglichkeit wahrgenommen und sich der Parteibasis als Wahloption präsentiert», teilte der SVP-Landrat Tschudin mit. Er sehe seine persönlichen Ambitionen dadurch jedoch nicht als verfehlt, sondern lediglich als aufgeschoben an.

Die 48-jährige, in Bubendorf wohnhafte Malermeisterin Sandra Sollberger sitzt seit 2015 im Nationalrat. Sie ist Mitglied des nationalen Parteileitungsausschusses der SVP.

Die Gesamterneuerungswahlen des Regierungs- und Landrats des Kantons Baselland sind auf den 12. Februar 2023 angesetzt. Ausser Thomas Weber treten alle Bisherigen zur Wiederwahl an.

sda