Gewässerverschmutzung Schaum auf der Birs bei Zwingen BL - Versickerungsanlage abgestellt

SDA

16.7.2018 - 15:24

Starker Schaum hat sich am Montagmorgen auf der Birs bei Zwingen BL gebildet. Die Versickerungsanlage in Aesch BL wurde vorsorglich abgestellt.

Der Schaum war gegen 5.30 Uhr bei Zwingen entdeckt worden, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion mitteilte. Er habe einen schwachen waschmittelartigen Geruch gehabt und sei von der Bahnhofstrasse in Laufen bis nach Grellingen sichtbar gewesen. Schäden an Flora und Fauna seien keine beobachtet worden.

Der Verursacher und der Ort der Einleitung in die Birs konnten gemäss Mitteilung noch nicht festgestellt werden. Welche Substanz den Schaum gebildet hat, ist unklar. Mehrere Wasserproben würden analysiert. Dies kann gemäss Amt für Umweltschutz und Energie einige Tage dauern.

Die Wasserversorger am weiteren Verlauf der Birs waren vorsorglich über das Ereignis informiert worden. Die Versickerungsanlage zur Anreicherung des natürlichen Grundwassers in Aesch wurde vorsichtshalber abgestellt, wie bei den Behörden zu erfahren war. Sie bleibe voraussichtlich bis Dienstag früh ausser Betrieb.

Zurück zur Startseite

SDA