Kriminalität Serie von Diebstählen im Aargau: Acht junge Täter festgenommen

ga, sda

31.7.2023 - 15:40

Die Serie von nächtlichen Diebstählen im Aargau reisst nicht ab: Acht mutmassliche, junge Täter sind von der Kantonspolizei an diesem Wochenende geschnappt worden. (Symbolbild)
Die Serie von nächtlichen Diebstählen im Aargau reisst nicht ab: Acht mutmassliche, junge Täter sind von der Kantonspolizei an diesem Wochenende geschnappt worden. (Symbolbild)
Keystone

Die Kantonspolizei Aargau hat am Wochenende insgesamt acht mutmassliche Einbrecher und Diebe festgenommen. Die jungen Täter brachen in verschiedenen Gemeinden vor allem Autos auf und stahlen Wertgegenstände.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Asylsuchende im Alter von 15 bis 17 Jahren aus Algerien oder Marokko, wie aus der Medienmitteilung der Polizei vom Montag hervorgeht. Sie gingen der Polizei in Hirschthal, Stein und Dürrenäsch ins Netz. In Buchs wurde ein 30-jähriger Algerier festgenommen.

In Hirschthal hatten Anwohner am Sonntagmorgen beobachtet, wie drei junge Männer aus einem Maisfeld traten. Auf der Fahndung stiess die Polizei in der Umgebung auf drei Verdächtige und kontrollierte diese.

Beute im Maisfeld versteckt

Gleichzeitig durchsuchte sie das Maisfeld mit einem Polizeihund. Im Maisfeld wurde ein Beutel mit Schmuck gefunden. Weitere Abklärungen zeigten laut Polizei, dass diese Wertsachen aus Diebstählen in Rombach stammten.

Dort waren Unbekannte in der Nacht zuvor in ein Wohnhaus geschlichen und hatten auch ein parkiertes Auto durchsucht. Die Polizei nahm die drei Männer fest.

Es handelt sich um zwei Algerier und einen Marokkaner im Alter von 16 und 17 Jahren. Sie weilen als Asylbewerber in der Schweiz und leben in Unterkünften ausserhalb des Kantons, wie die Polizei festhält.

Über das vergangene Wochenende suchten weitere Diebe auch an anderen Orten im Kanton etliche parkierte Autos heim. Die Täterschaft dieser Delikte ist unbekannt.

ga, sda