Kommunale Finanzen Stadt Aarau legt erneut positive Jahresrechnung vor

SDA

13.3.2020 - 10:14

Die Jahresrechnung der Stadt Aarau schliesst zum dritten Mal in Folge mit einem positiven Ergebnis ab. Im Rechnungsjahr 2019 beträgt der Überschuss 7,4 Millionen Franken – budgetiert war ein Überschuss von 200'000 Franken.

Der ausserordentlich gute Abschluss des Anlagefonds und die Mehreinnahmen bei den Steuern der natürlichen Personen führten zum besseren Resultat, wie die Stadtkanzlei Aarau am Freitag mitteilte.

So schloss der Anlagefonds mit einem Ertrag von 10,5 Millionen Franken ab. Die Mehreinnahmen bei den Steuern betrugen insgesamt 8,5 Millionen Franken. Ins Gewicht fielen vor allem die Steuermehreinnahmen aus den Vorjahren von 6,8 Millionen Franken. Die juristischen Personen lieferten 300'000 Franken mehr Steuern ab als budgetiert.

Die Nettoinvestitionen lagen im vergangenen Jahr mit 19,8 Millionen Franken rund 10 Millionen Franken unter dem Budget. Das Rechnungsergebnis sei erfreulich, hält der Stadtrat fest. Man halte an den vom Einwohnerrat beschlossenen Finanzzielen fest und sei bestrebt, «weiterhin die öffentlichen Gelder sorgfältig und nachhaltig einzusetzen».

Zurück zur Startseite