ExekutiveStadtrat Zofingen AG zählt weiterhin sieben Mitglieder
ga, sda
27.5.2024 - 10:37
Der Stadtrat von Zofingen AG wird nicht von sieben auf fünf Mitglieder verkleinert. Das hat der Stadtrat entschieden und die eigenen Pläne begraben. Die Exekutive solle milizfähig bleiben und eine hohe politische Vielfalt abbilden, teilte der Stadtrat am Montag mit.
Keystone-SDA, ga, sda
27.05.2024, 10:37
SDA
Bei einem Stadtrat mit fünf Mitgliedern, davon zwei im Vollamt, sei die Machtkonzentration und der Informationsvorsprung der zwei vollamtlichen gegenüber den drei nebenamtlichen Stadtratsmitgliedern problematisch, hiess es in einer Medienmitteilung. Ein Stadtratsmandat von 40 bis 60 Prozent lasse sich kaum noch mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbaren.
Anfang des Jahres 2020 hatte der Stadtrat eine Reduktion der Exekutive auf fünf Mitglieder vorgeschlagen und dem Einwohnerrat (Parlament) eine entsprechende Revision der Gemeindeordnung vorgelegt. Der Einwohnerrat lehnte die Revision jedoch ab.
Stadtpräsidentin von Zofingen ist Christiane Guyer (Grüne). Sie war im November 2021 als erste Frau an die Spitze der Stadt gewählt worden. Erstmals ist das Amt seither nicht in bürgerlichen Händen.
Der Exekutive gehören zwei SP-Mitglieder an sowie je ein Mitglied der FDP, Mitte und GLP. Ein Mitglied ist parteilos. Diese nebenamtlichen Exekutivmitglieder erhalten eine Entschädigung von je 30 Stellenprozenten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit