Steuern Steuererklärungen sind im Baselbiet neu komplett online möglich

scmi, sda

23.1.2023 - 09:05

Was in anderen Kantonen (wie zum Beispiel in Zürich) möglich ist, ist neu auch im Baselbiet möglich: Die Steuererklärung komplett online und ohne Unterschrift ausfüllen. (Archivbild)
Was in anderen Kantonen (wie zum Beispiel in Zürich) möglich ist, ist neu auch im Baselbiet möglich: Die Steuererklärung komplett online und ohne Unterschrift ausfüllen. (Archivbild)
Keystone

Steuererklärungen können im Baselland ab Februar 2023 komplett online ausgefüllt werden. Der Kanton führt neu die Steuerdeklarationslösung E-Tax ein, wie die Finanz-und Kirchendirektion am Montag mitteilte.

Keystone-SDA, scmi, sda

Die Steuerverwaltung ersetzt damit nach 25 Jahren das System Easy-Tax. Mit der neuen Lösung E-Tax können alle Steuerpflichtigen ihre Angaben vollelektronisch und zusammen mit den notwendigen Belegen unterschriftsfrei einreichen, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Daten von EasyTax aus dem Vorjahr können in die Online-Steuererklärung übernommen werden. Mit einer Scan-App werden die Belege fotografiert, hochgeladen und mit der Steuererklärung verknüpft. Dabei gibt es eine Korrekturmöglichkeit innert 72 Stunden. Als Vorteil von E-Tax nennt die Finanzdirektion, dass keine Software installiert werden muss und dass sie auch mit Tablet und Smartphone funktioniert. Die Steuererklärung 2022 könne aber auch weiterhin ausgedruckt und per Post eingereicht werden.

Der Regierungsrat habe sich für eine webbasierte Lösung der Firma Ringler Informatik AG entschieden, schreibt die Finanzdirektion. Dabei handle es sich um eine «bewährte und barrierefreie Lösung», die schon in anderen Kantonen eingesetzt werde und die datenschutzrechlichen Anforderungen erfülle.

Um den Datenschutz zu gewährleisten, erfolge die Erfassung der Steuerangaben auf der Basis einer Zwei-Faktoren-Authentifizierung. Ein Zugangscode ersetze dabei die persönliche Unterschrift. Die Daten würden verschlüsselt auf einem Server des Kantons gespeichert.