Die SVP-Fraktionen im Baselbieter Landrat und Basler Grossen Rat werden den Wahlfeierlichkeiten für die SP-Ständeratspräsidentin Eva Herzog und den designierten SP-Nationalratspräsidenten Eric Nussbaumer fernbleiben. Sie bezeichnen ihren Boykott als Protest gegen die ihrer Ansicht nach zu hohen Kosten des Anlasses.
Keystone-SDA, dosp, sda
22.11.2023, 16:25
22.11.2023, 16:29
SDA
Die für den Anlass budgetierten Kosten von 480'000 Franken waren in der SVP auf harsche Kritik gestossen. Im Baselbieter Landrat kam es deswegen Ende September gar zu einer hitzigen Debatte.
Man freue sich über die voraussichtliche Wahl von Herzog und Nussbaumer an die Spitze der eidgenössischen Parlamentskammern, heisst es in der gemeinsamen Medienmitteilung. Aus Anstand und Respekt vor den Institutionen werde je eine Fraktionsdelegation am 6. Dezember dem offiziellen Festakt im Stadtcasino Basel und der Stadtkirche Liestal beiwohnen.
Aber auf die Teilnahme am anschliessenden teuren Galadinner in der St. Jakobshalle werde verzichtet. Die für das Fest anberaumte Summe sei aber ein «unanständig hoher Betrag» und sende ein falsches Signal an die Bevölkerung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit