Verkehrsplanung Tempo 30 auf der Bahnhofstrasse in Aarau – Testlauf geplant

ga, sda

8.2.2022 - 09:48

Auf der Bahnhofstrasse in Aarau soll Tempo 30 gelten und Fussgängerinnen sollen überall die Strasse queren können - so sieht es ein Testlauf vor.
Auf der Bahnhofstrasse in Aarau soll Tempo 30 gelten und Fussgängerinnen sollen überall die Strasse queren können - so sieht es ein Testlauf vor.
Keystone

Mit einem Experiment im Massstab 1:1 wollen die Stadt Aarau und der Kanton Aargau Erfahrungen für die definitive Gestaltung der vielbefahrenen Bahnhofstrasse sammeln. Es soll Tempo 30 gelten. Das Motto lautet: «Mitenand statt Gägenand».

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Der Testlauf umfasst eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Massnahmen, wie die Staatskanzlei Aargau am Dienstag mitteilte. Die Idee der Koexistenz auf der Bahnhofstrasse sei es, eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden zu erreichen und die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raums zu verbessern.

Konkret soll die Zahl der Signale und Steuerungen reduziert werden. Auch sollen die Fussgängerstreifen aufgehoben werden. Als Ersatz wird in der Mitte der Bahnhofstrasse ein Mehrzweckstreifen eingerichtet, der mit Pflanzentrögen möbliert ist.

Fussgängerinnen und Fussgänger können dann überall die Bahnhofstrasse überqueren. Das machen zahlreiche Menschen trotz Verbots bereits heute.

«Sicheres Miteinander» als Ziel

Das Tempo 30 stärke das sichere Miteinander der unterschiedlichen Verkehrsmittel und harmonisiere den Verkehrsfluss, heisst es in der Medienmitteilung. Der Verzicht auf Lichtsignalanlagen und eine Reduktion der Beschilderung fördere die gegenseitige Verständigung der Verkehrsteilnehmenden im gemeinsamen Verkehrsraum.

Es gehe auch darum, den zur Verfügung stehenden Strassenraum besser auszunutzen und die Stadtraumqualität zu verbessern. Ähnliche Situationen finden sich bereits in den grösseren Schweizer Städten, aber auch in kleineren Orten wie Burgdorf, Thun oder Köniz.

Start von Einsprachen abhängig

Mit den vorbereitenden Bauarbeiten für den Testlauf können Kanton und Stadt frühestens Anfang März starten und die erste Phase des Testlaufs könnte Ende April beginnen. Zu den vorbereitenden Arbeiten gehören unter anderen eine Anpassung der beiden Bushaltestellen, Trottoirüberfahrten sowie die dazugehörigen Markierungen und Demarkierungen.

Der Start des Testlaufs in Aarau, der wohl zu vielen Diskussionen und Polemik führen dürfte, ist abhängig von Einsprachen: Die Signalisationsverfügung wird Anfang Februar publiziert. Geplant sind zwei Testphasen, die je sechs Monate dauern. Nach Abschluss und Auswertung der beiden Testphasen soll entschieden werden, wie es mit der Bahnhofstrasse in Aarau weitergeht.