Coronavirus – BaselTNW-Nachtnetz und Basler Flughafenbus werden hochgefahren
SDA
1.7.2020 - 10:05
Aufgrund der landesweiten Lockerungen der Coronavirus-Massnahmen wird das Angebot des öffentlichen Verkehrs in der Region Basel weiter hochgefahren. So wird das TNW-Nachtnetz wieder in Betrieb genommen, und es fahren wieder mehr BVB-Busse zum Euroairport Basel-Mülhausen.
Das TNW-Nachtnetz wird bereits am Freitag wieder hochgefahren, wie die Transportunternehmen BVB, BLT und AAGL am Mittwoch mitteilten. Vorerst nehmen die stadtauswärts verkehrenden Nachtnetzlinien N6 bis N38 ihren Betrieb wieder auf. Die übrigen regionalen Linien folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Weil auch auf dem Flughafen Basel-Mülhausen wieder mehr Betrieb herrscht, wird auch das am 2. Juni reduzierte Angebot auf der Buslinie 50 schrittweise wieder hochgefahren. Ab dem 20. Juli sollen die Busse zwischen Basel SBB und dem Euroairport wieder nach dem gewohnten Fahrplan verkehren, wie es im Communique heisst.
Vom 6. bis 19. Juli gilt dagegen noch ein anderer Fahrplan. Von Montag bis Freitag, Betriebsbeginn bis 18.30 Uhr verkehrt die Linie 50 im 7,5-Minuten-Takt. Von 18.30 Uhr bis Betriebsschluss wird der Euroairport im 15-Minuten-Takt angefahren.
An den Wochenenden verkehrt die Linie 50 von Betriebsbeginn bis 06.30 Uhr im 15-Minuten-Takt zum Euroairport. Von 06.30 bis 20.00 Uhr im 10-Minuten-Takt und ab 20.00 Uhr bis Betriebsschluss im 7,5-Minuten-Takt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit