Schneefall Trambetrieb in Basel normalisiert sich wieder

sifr, sda

22.11.2024 - 11:27

Nach dem starken Schneefall haben am Freitagvormittag einzelne Tramlinien in Basel wieder ihren Betrieb aufgenommen. Im Verlauf des Freitagabends sollten die meisten Tramlinien wieder auf ihrer gewohnten Route unterwegs sein.

sifr, sda

Während das Busnetz bereits am Morgen wieder schrittweise in Betrieb genommen werden konnte, wurde am Nachmittag auch das Tramnetz ebenfalls schrittweise wieder in Betrieb genommen, wie die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) am Freitagabend mitteilten.

Auf dem Tramnetz mussten unter anderem Fahrleitungen überprüft und von grossen Schneemengen befreit werden, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Mit vereinzelten Einschränkungen ist jedoch weiterhin zu rechnen. Man unternehme alles, damit der Betrieb ab Samstag wieder regulär angeboten werden könne.

Die Feuerwehr rückte in Basel bis am Freitagmorgen insgesamt 48 Mal wegen umgestürzter Bäume oder abgebrochener Äste aus, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement mitteilte. Zudem stürzte wegen der Schneelast ein Kamin auf die Strasse. Verletzt wurde niemand. Sanität und Feuerwehr hatten laut Mitteilung wegen der schneebedeckten Strassen «teils erhebliche Schwierigkeiten», die Einsatzorte rasch zu erreichen.

In der Stadt Basel kam es wegen des Schneefalls zu zahlreichen Kollisionen ohne verletzte Personen. Besonders betroffen war die Autobahn A2. Dort kamen im Feierabendverkehr mehrere Lastwagen wegen Strassenglätte nicht mehr weiter und blockierten eine Einfahrt.

Im Kanton Basel-Landschaft ereigneten sich seit Donnerstagnachmittag über 40 Verkehrsunfälle oder verkehrsbehindernde Vorfälle. Verletzt wurde niemand, wie die Baselbieter Polizei am Freitag mitteilte.