JugendschutzTrotz Verbots: Alkoholverkauf an Aargauer Minderjährige
ga, sda
30.8.2022 - 09:34
Im Kanton Aargau missachten Bars und Läden den Jugendschutz beim Spirituosenverkauf. Auch beim Onlineverkauf werden die Jugendschutzbestimmungen gemäss Testkäufen mangelhaft eingehalten. Bei sechs von zehn Testkäufen kamen Minderjährige im Aargau an Alkohol.
Keystone-SDA, ga, sda
30.08.2022, 09:34
SDA
Diese Bilanz basiert auf 161 Spirituosen-Testkäufen und sechs Online-Testkäufen zwischen Mai und Dezember 2021, wie das kantonale Departement Gesundheit und Soziales (DGS) am Dienstag mitteilte.
Zudem fanden 80 Bier- und Wein- sowie 45 Tabak-Testkäufe in 44 Gemeinden statt. Geprüft wurden demnach Restaurants/Cafés, Ladenketten (Grossverteiler), Kleinladen, Imbiss/Take-Aways, Tankstellenshops und Kioske sowie Bars/Pubs.
In 61 Prozent der Testkäufe wurden Spirituosen an Minderjährige verkauft. Das Blaue Kreuz und die Regionalpolizeien hätten die Testkäufe jeweils anschliessend mit den Verkaufsstellen besprochen und sie sensibilisiert, schreibt das DGS.
Schutz der Jugend
Die Auswertung der Testkäufe im Online-Handel zeige, dass auch hier Handlungsbedarf bestehe. Bei keinem Testkauf seien die Jugendschutzbestimmungen vollständig eingehalten worden.
Die Testkäufe seien ein wichtiger Bestandteil der Jugendschutzmassnahmen, hält das DGS fest. Sie verbesserten die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen beim Verkauf von Alkohol und Tabak an Minderjährige und sensibilisierten die Verkaufsstellen für den Jugendschutz. Die bei den Testkäufen gewonnenen Erkenntnisse dürften strafrechtlich nicht verwertet werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit