Justiz Umstrittener Aargauer Staatsanwalt erhält weiteren Support

sr, sda

28.9.2022 - 11:50

Nach dem Aargauer Regierungsrat unterstützt nun auch das Büro des aargauischen Grossen Rats die Wiederwahl von Simon Burger als Leiter der Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm. Grossmehrheitlich wird das Büro dem Parlament die Wiederwahl Burgers Anfang November vorschlagen.

28.9.2022 - 11:50

Wie die Aargauer Grossratspräsidentin Elisabeth Burgener am Mittwoch mitteilte, befasste sich das Büro an zwei Sitzungen mit der Wahlempfehlung der Kantonsregierung von Anfang September. Einerseits wurde der regierungsrätliche Antrag mit einer Regierungsvertretung besprochen und andererseits Simon Burger zu einer Anhörung empfangen.

Danach nahm das Büro eine Gesamtabwägung vor. Die Wiederwahl von Burger ist für den 8. November vorgesehen. Der Fall Burger ist im Aargau verpolitisiert. Personen der Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm hatten im Jahr 2020 Mängel in der Amts- und Personalführung geltend gemacht.

Um die Vertrauenskrise zu bewältigen, liess der Regierungsrat die Führungs- und Arbeitssituation von einem externen Beratungsbüro analysieren. Die Kantonsregierung erteilte Burger im März einen Verweis.

sr, sda