Veloverkehr Velosichere Tramgleise bestehen Tauglichkeitstests in Basel nicht

dosp, sda

12.7.2022 - 11:55

Schema des velofreundlichen Gleises mit der Gummifüllung.
Schema des velofreundlichen Gleises mit der Gummifüllung.
Keystone

Dreieinhalb Monate nach dem Einbau müssen die Gummiprofile für die velofreundlichen Tramgleise an der Teststrecke in Basel bereits ausgewechselt werden. Sie haben der Belastung durch den Tramverkehr nicht lange standgehalten.

Keystone-SDA, dosp, sda

In der Nacht auf den 22. Juli werden die Gummiprofile an der Teststrecke bei der Tramhaltestelle Bruderholzstrasse ausgewechselt, wie die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) und das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Dienstag mitteilten. Die Trams werden zu diesem Zeitabschnitt umgeleitet.

Der Test soll die Tauglichkeit der Gummiprofile, die das gefährliche Einsinken der Veloräder verhindern sollen, in der Alltagsbelastung aufzeigen. Bislang sind die Ergebnisse aber nicht vielversprechend, wie aus der Medienmitteilung hervorgeht.

In der ersten Testphase erwies sich die Gummimischung als untauglich. Im April wurden deshalb neue Profile mit neuer Gummizusammensetzung in die Gleise eingesetzt. Aber auch diese Profile konnten der Belastung durch den Tramverkehr nicht lange standhalten. Es hätten sich Rillen und Vertiefungen gebildet, heisst es.

Die BVB und das BVD sprechen von einem laufenden Prozess, der nun weiter optimiert werden soll. Zum einen soll die Gummimischung erneut angepasst werden, heisst es. Andererseits werde abgeklärt, ob kürzere Gleisabschnitte die Lebensdauer der Gummiprofile verlängern können.