Nordschweiz Vier weitere Bauten für Life-Science-Campus in Allschwil BL

yedu, sda

28.11.2023 - 11:55

Der Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus der Architekten Herzog & de Meuron in Allschwil (BL). (Archivbild)
Der Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus der Architekten Herzog & de Meuron in Allschwil (BL). (Archivbild)
Keystone

Das Areal des Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area (SIP) in Allschwil BL wird bis 2028 mehr als doppelt so gross wie heute. Geplant sind vier neue Bauten des St. Galler Investors Senn Resources AG in der Höhe von rund 350 Millionen Franken.

yedu, sda

Bis 2028 werde der Innovationspark etappenweise von 50'000 Quadratmetern auf rund 115’000 Quadratmetern wachsen, teilte die Standortförderungsorganisation Basel Area Business & Innovation am Dienstag mit. In Allschwil entstehe somit das grösste Areal eines Schweizer Innovationsparks, der auf Life Sciences ausgerichtet sei.

Drei der vier Neubauten werden nach den Plänen der Architekten Herzog & de Meuron gebaut. Ein anderes Gebäude baut Senn Resources AG mit den Basler Architekten Felippi Wyssen.

Der vor einem Jahr eröffnete Main Campus Bau mit einer Nutzfläche von 50'000 Quadratmetern kostete rund 250 Millionen Franken und stammt von Herzog & de Meuron. Mit dem Einzug des US-Pharmaunternehmens Johnson & Johnson sei das Hauptgebäude bereits ein Jahr nach Eröffnung nahezu voll belegt, heisst es weiter.