Coronavirus – Aargau Vorerst keine Absenzen im Zeugnis der Aargauer Oberstufe

SDA

30.9.2020 - 10:05

Wegen der Corona-Pandemie werden an der Oberstufe der Aargauer Volksschule im laufenden Schuljahr keine Absenzen ins Zeugnis eingetragen. (Symbolbild)
Wegen der Corona-Pandemie werden an der Oberstufe der Aargauer Volksschule im laufenden Schuljahr keine Absenzen ins Zeugnis eingetragen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Im Zwischenbericht und im Jahreszeugnis der Oberstufe der Aargauer Volksschule werden im laufenden Schuljahr keine Absenzen aufgeführt – weder entschuldigte noch unentschuldigte. Das hat das Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) aufgrund der Corona-Pandemie entschieden.

Im aktuellen Schuljahr 2020/21 hätten im Zwischenbericht und im Jahreszeugnis erstmals neben den unentschuldigten auch die entschuldigten Absenzen eingetragen werden sollen. Das BKS hat nach eigenen Angaben verschiedene Rückmeldungen erhalten, dass diese Neuerung wegen der Corona-Pandemie zu einem ungünstigen Zeitpunkt komme.

Schülerinnen und Schüler würden häufiger im Unterricht fehlen als in anderen Jahren, teilte das BKS am Mittwoch mit. Sie müssten sich etwa an angeordnete Quarantänemassnahmen halten oder würden auch wegen normalerweise unproblematischen Erkältungssymptomen zu Hause bleiben. Für das laufende Schuljahr gelte deshalb in Bezug auf die Absenzen eine Ausnahmeregelung.

Anfang September hatten mehrere Fraktionen im Grossen Rat in einer Motion gefordert, dass im Zwischenbericht und im Jahreszeugnis der Oberstufe keine entschuldigten Absenzen eingetragen werden sollen. Für Jugendliche, die unverschuldet viele Absenzen hätten – etwa wegen Krankheit oder Quarantäne – werde die Suche einer Lehrstelle erheblich erschwert, hiess es zur Begründung.

Der Grosse Rat lehnte es jedoch ab, die Motion dringlich zu behandeln. Die dafür nötige Zweidrittelmehrheit der anwesenden Ratsmitglieder wurde nicht erreicht.

Zurück zur Startseite