Literatur Wegen Corona kommt Goncourt-Preisträger Énard nochmals nach Bern

SDA

26.8.2020 - 17:05

Mathias Énard.
Mathias Énard.
Source: UNIVERSITÄT BERN

Der Dürrenmatt-Gastprofessor für Weltliteratur der Universität Bern des Herbsts dieses Jahres wird auch der Dürrenmatt-Gastprofessor des Frühlings sein: Mathias Énard, preisgekrönter Schriftsteller aus Frankreich. Die Uni Bern lädt ihn nochmals ein, weil das Coronavirus seinen Berner Auftritt von diesem Frühling beeinträchtigte.

Wie die Berner Hochschule am Mittwoch mitteilte, hielt der Goncourt-Preisträger im Frühling ein Seminar zur Kriegsliteratur. Doch dann brach die Corona-Pandemie aus und seine Studierenden konnten ihn nur noch in Videokonferenzen erleben.

Im Herbst wird Énard daher eine neue Vorlesung an der Universität Bern halten. Thema ist die Literatur der Mehrsprachigkeit.

Énard studierte Arabisch und Persisch. Nach Aufenthalten im Mittleren Osten war der Franzose als Autor und Übersetzer tätig. Der internationale Durchbruch gelang ihm 2008 mit dem Roman «Zone». Darin gibt der Autor in einem einzigen Satz auf 500 Seiten den inneren Monolog eines Veteranen des Jugoslawienkriegs wieder.

Der Prix Goncourt, dessen Träger Énard ist, gilt als wichtigster französischer Literaturpreis.

Seit dem Frühjahr 2014 unterrichtet in jedem Semester ein internationaler Gast an der Universität Bern. Die Autorinnen und Autoren geben je eine 14-wöchige Lehrveranstaltung und arbeiten wie reguläre Professorinnen und Professoren mit Studierenden und Doktorierenden zusammen.

Zurück zur Startseite