Energie Weihnachtsbäume werden in Basel zu Pflanzenkohle

scmi, sda

21.12.2022 - 11:05

Nicht mehr verwendete Weihnachtsbäume können in Basel neu zu Pflanzenkohle verarbeitet werden. (Archivbild)
Nicht mehr verwendete Weihnachtsbäume können in Basel neu zu Pflanzenkohle verarbeitet werden. (Archivbild)
Keystone

Nicht mehr benötigte Weihnachtsbäume werden in Basel erstmals zu Pflanzenkohle verarbeitet. Neu können die Bäume im Januar 2023 der Stadtreinigung zur Verwertung in der Pflanzenkohlenanlage der Industriellen Werke Basel (IWB) gebracht werden.

scmi, sda

Wer einen Weihnachtsbaum dort abgibt, soll im Gegenzug einen Gutschein für vier Liter Pflanzenkohle erhalten, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Mittwoch mitteilte. Die IWB verkohlt die Weihnachtsbäume unter Sauerstoffausschluss in der Pflanzenkohlenanlage. Die dabei freiwerdende Wärme wird für das Fernwärmenetz genutzt, wie es in der Mitteilung heisst.

Die übriggebliebene Pflanzenkohle lasse sich im Garten und in der Landwirtschaft einsetzen. Dabei bleibe das in Kohle gespeicherte CO2 im Boden und werde nicht wieder in die Atmosphäre abgegeben, schreibt das BVD.

Die Weihnachtsbäume können vom 2. bis am 6. Januar jeweils ab 13.00 Uhr am Quartierentsorgungspunkt Kannenfeld, bei der Sammelstelle Claramatte sowie bei acht Magazinen der Stadtreinigung abgegeben werden. Wie gewohnt können die Bäume sowie Tannäste und Adventskränze bis Ende Januar auch kostenlos der Kehrichtabfuhr mitgegeben werden.