KriminalitätWeniger schwere Gewaltdelikte im Basler Dreirosenanlage
rl, sda
20.9.2023 - 08:01
Die neu installierte Videoüberwachung in der Dreirosenanlage in Basel hat nicht zu einer Verlagerung der Drogenszene in andere Quartiere geführt. Die Zahl der schweren Gewaltdelikte ging nach Angaben des Justiz- und Sicherheitsdepartements vom Mittwoch aber zurück.
Keystone-SDA, rl, sda
20.09.2023, 08:01
SDA
Die Kantonspolizei hatte im August begonnen, das Areal mit Videokameras zu überwachen. Gemäss der Mitteilung wurden zwölf der 16 bewilligten Kameras installiert.
Einen Monat nach Inbetriebnahme komme die Kantonspolizei zum Schluss, dass die Zahl der schweren Gewaltdelikte zurückgegangen sei, hiess es in der Mitteilung des Justiz- und Sicherheitsdepartements. Bei den Personenkontrollen seien zudem weniger gefährliche Gegenstände wie Messer gefunden worden.
Auf die Drogenkriminalität und die Diebstähle hatte die Videoüberwachung aber offenbar keinen grösseren Einfluss. Die Situation sei diesbezüglich weiterhin problematisch, hiess es in der Mitteilung. Nach wie vor dominierten Gruppierungen junger Männer aus Nordafrika die Szene. Eine befürchtete Verschiebung der Szene in andere Quartiere sei nicht festgestellt worden.
Die Videoüberwachung bleibt bis mindestens Ende Oktober bestehen. Geprüft wird gemäss Mitteilung die Installation einer weiteren Kamera.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit