Strolchenfahrt Zwei 15-Jährige in gestohlenem Auto auf Strolchenfahrt durch Basel

SDA

23.10.2020 - 19:19

Ein Polizist steht vor einem Dienstfahrzeug der Kantonspolizei Basel-Stadt – zwei 15-Jährige auf Strolchenfahrt in einem gestohlenen Auto gingen ihr ins Netz. (Archivbild)
Ein Polizist steht vor einem Dienstfahrzeug der Kantonspolizei Basel-Stadt – zwei 15-Jährige auf Strolchenfahrt in einem gestohlenen Auto gingen ihr ins Netz. (Archivbild)
Source: Keystone/GEORGIOS KEFALAS

Die Basler Polizei hat am Freitagnachmittag zwei Teenager festgenommen, die mit einem gestohlenen Auto ohne Licht und zu schnell unterwegs waren und einen Verkehrsunfall verursachten. Es wurde niemand verletzt.

Wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilte, begingen die beiden 15-jährigen Schweizer durch ihre Fahrweise mehrere Verkehrsdelikte und gefährdeten akut andere Verkehrsteilnehmer.

Eine Polizeipatrouille hatte im Theodorsgraben das Auto bemerkt, das ohne Licht unterwegs war. Als die Polizei den Lenker aufforderte zu stoppen, flüchtete dieser mit stark übersetzter Geschwindigkeit in die Grenzacherstrasse, wobei es bei der Peter Rot-Strasse zu einer Streifkollision mit einem anderen Auto kam. Der flüchtige Lenker setzte seine Fahrt und wich auf die Gegenfahrbahn aus, wobei mehrere Fahrzeuge im letzten Moment noch ausweichen konnten.

Höhe Rankstrasse kam es beinahe zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Auto. Dabei geriet das Fluchtfahrzeug ins Schleudern, konnte aber, bevor es weiterfuhr, durch die Polizei gestoppt werden. Die Abklärungen ergaben, dass das Fahrzeug kürzlich gestohlen worden war.

Zurück zur Startseite

SDA