Kriminalität Zwei Diebe stehlen im Kanton Aargau Alkohol und werden festgenommen

sda

7.5.2023 - 21:05

Im Kanton Aargau hat die Polizei am Samstag zwei Personen festgenommen, die Alkohol in grossem Stil gestohlen haben. Ausserdem stehen sie im Verdacht, weitere Diebstähle begangen zu haben. (Symbolbidl)
Im Kanton Aargau hat die Polizei am Samstag zwei Personen festgenommen, die Alkohol in grossem Stil gestohlen haben. Ausserdem stehen sie im Verdacht, weitere Diebstähle begangen zu haben. (Symbolbidl)
Keystone

Zwei Diebe haben im Kanton Aargau mehrfach versucht, Alkohol in grossem Stil zu stehlen. Sie wurden auf frischer Tat ertappt und gar als Wiederholungstäter wiedererkannt.

Keystone-SDA, sda

Dank aufmerksamen Angestellten und dem beherzten Eingreifen von Passanten hat die Polizei die Beiden am Samstag festnehmen können. Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Aargau waren die Männer zunächst am Samstag gegen Mittag in einer Coop-Filiale in Seon. Das Personal habe gesehen, dass die beiden Spirituosen einpackten und hätten festgestellt, dass es sich dabei um jene Diebe handelt, die bereits am Vortag Alkohol im Wert von rund tausend Franken gestohlen hatten.

Als die beiden Diebe gemerkt hätten, dass sie ertappt worden seien, seien sie geflüchtet. Passanten hätten daraufhin die Verfolgung aufgenommen und einen der Verdächtigen in der Nähe anhalten können. Eine Patrouille der Polizei Lenzburg habe den Mann festgenommen. Es handle sich um einen 48-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in der Schweiz. Der zweite Mann habe fliehen können

Gegen Abend jedoch kam es im Coop in Ehrendingen rund 30 Kilometer entfernt zu einer sehr ähnlichen Situation. Auch dort habe das Personal einen Mann ertappt, der gerade stehlen wollte – und auch ihnen kam der Mann bekannt vor. Er hatte am Vormittag – zunächst unbemerkt – in grossem Stil Spirituosen abtransportiert. Hier habe die Stadtpolizei Baden den Mann, einen 21-jährigen Rumänen, festgenommen.

Die Polizei geht gemäss Mitteilung aufgrund der ersten Erkenntnisse davon aus, dass es sich beim zweiten Mann um den Komplizen handelt, der beim ersten Festnahmeversuch fliehen konnte. Ausserdem stünden die Beiden unter «dringendem Verdacht», für etliche weitere Ladendiebstähle dieser Art verantwortlich zu sein. Die Kantonspolizei ermittelt und die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet.