Aktuell Zwei Männer schwer verletzt: Drei Festnahmen in Basel

rl, sda

3.8.2024 - 11:03

Die Polizei ist in der Nacht in Basel wegen tätlichen Auseinandersetzungen ausgerückt. (Symboblild)
Die Polizei ist in der Nacht in Basel wegen tätlichen Auseinandersetzungen ausgerückt. (Symboblild)
Keystone

Zwei Männer sind in der Nacht auf Samstag in Basel bei einem Streit schwer verletzt worden. Die Polizei nahm drei mutmassliche Täter fest.

rl, sda

Zum Streit war es um 3 Uhr vor der «Space Bar» in der Steinenvorstadt gekommen. Das Personal sei am Aufräumen gewesen, als drei Männer dazugekommen seien, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nach einer verbalen Auseinandersetzung sei ein 43-jähriger Deutscher, ein Mitarbeiter der Bar, unvermittelt mit einem «gefährlichen Gegenstand» schwer verletzt worden.

Die drei Personen machten sich Richtung Birsig-Parkplatz davon. Ein Passant, ein 50-jähriger Schweizer, der zu Hilfe geeilt sei, sei ihnen gefolgt und auf dem Parkplatz durch Schläge schwer verletzt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die beiden Opfer wurden durch die Sanität ins Spital eingeliefert. Die Polizei nahm später in der Nacht die drei mutmasslichen Täter fest. Es handelte sich gemäss Mitteilung um drei Niederländer im Alter von 18, 22 und 23 Jahren.

Das Motiv der Auseinandersetzung war am Samstag noch nicht ermittelt. Mit welchem «gefährlichen Gegenstand» der Barangestellte verletzt wurde, war ebenfalls noch offen. Dies werde abgeklärt, erklärte Rene Gsell, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Mann habe Schnittwunden aufgewiesen.