Nordschweiz Chemie-Zwischenfall in Produktionsbetrieb in Däniken SO

ga, sda

28.6.2022 - 18:18

Im solothurnischen Däniken ist in einem Produktionsbetrieb eine chemische Flüssigkeit entwichen. Es gab keine Verletzten. (Symbolbild)
Im solothurnischen Däniken ist in einem Produktionsbetrieb eine chemische Flüssigkeit entwichen. Es gab keine Verletzten. (Symbolbild)
Keystone

In einem Produktionsbetrieb in Däniken SO ist es am Dienstagnachmittag zu einem Chemiezwischenfall gekommen. Eine vorerst unbekannte Flüssigkeit trat aus, und ein Angestellter, der sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in dem betroffenen Raum aufhielt, wurde zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

28.6.2022 - 18:18

Die Bevölkerung in der Nähe des Betriebes im Industriegebiet Region Bahnhof wurde aufgerufen, Fenster und Türen zu schliessen.

Es handle sich um eine vorsorgliche Massnahme, sagte Andreas Mock, Mediensprecher der Kantonspolizei Solothurn, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Beim Entweichen des Chemiestoffes könne es zu Geruchsbelästigungen kommen.

Beim Chemieereignis gab es keine Verletzten. Eine unmittelbare Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, hielt Mock fest. Beim Entweichen der Flüssigkeit könne es aber zu Geruchsbelästigungen kommen. Der Feuerwehreinsatz war gegen 15.00 Uhr ausgelöst worden und dauerte auch nach 22.00 noch an.

ga, sda