Holz 20 Bündner Gemeinde schliessen sich zur Holzvermarktung zusammen

SDA

2.10.2019 - 15:52

20 Bündner Gemeinden vermarkten das Holz aus den Bergwäldern seit Anfang Oktober gemeinsam. Sie gründeten eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Landquart und holten als bedeutende Minderheitsaktionärin die Vermarktungsgesellschaft der Zürcher Waldbesitzer mit ins Boot.

Holzvermarktung Graubünden AG heisst die mit einem Aktienkapital von 400'000 Franken gegründete Gesellschaft der Bündner Gemeinden. Sie soll am schweizerischen und am europäischen Holzmarkt pro Jahr über 100'000 Festmeter Holz absetzen, wie es in einer Mitteilung hiess.

Mit von der Partie als Minderheitsaktionärin ist die Zürich Holz AG, die Vermarkterin der Zürcher Waldbesitzer. Die Bündner versprechen sich von dieser Verbindung einiges: vor allem ein grosses Netzwerk und langjährige Erfahrung im Geschäft mit der Holzvermarktung.

Die Holzmärkte seien mit Schadholz überflutet und die Preise sehr gedrückt. Eine rentable Vermarktung sei für einzelne Gemeinden und Waldeigentümer sehr schwierig geworden. Eine Stärkung der Verkäufer durch Zusammenschlüsse und eine gemeinsame Vermarktung würden immer wichtiger, hiess es.

Zurück zur Startseite